CST077 — Monorepos (Interview mit Raphael)

Max ist umgezogen und musste in den Nachbarort fahren, um ein Bier zu finden. Er trinkt jetzt das Dude, ein India Pale Ale für eChTe MäNnEr. Nathan hingegen trinkt ja bekanntlich kein Bier mehr und deshalb eine Cola aus Hamm mit jeder Menge Zucker und einer Rakete.

In CST014 haben wir vor einiger Zeit mal über Versionsverwaltungen gesprochen und das wollten wir jetzt vertiefen. Stattdessen reden wir aber nur über Monorepos. Vereinfacht gesagt nutzen da verschiedene Teiles eines Projekts ein gemeinsames git-Repo. Frontend, Backend, App, Doku, Infrastruktur und Co. liegen dann halt in einem statt vielen Repos.

Kurze Werbeeinblendung: Wenn du uns auf Steady unterstützt, bekommst du längere Folgen, Bierdeckel und Sticker. Und dieser Werbehinweis entfällt!

Raphael lässt uns in einem kurzen Interview an seinen Erfahrungen zum Thema teilhaben — der Stein des Anstosses. Nathan findet’s gut und würde es gerne mal probieren, wohingegen Max aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen — Stichwort SVN — eher skeptisch und #teampolyrepo ist. Außerdem sieht Max ein großes Problem im Tooling.

Wir freuen uns immer über Leute, die Teil des Podcasts werden, sei es über eine ganze Folge oder in einem kurzen Interview wie jetzt bei Raphael. Wenn du etwas zu sagen hast: Komm bitte einfach auf uns zu.

Und damit verabschieden wir uns in die Sommerpause. Habt einen schönen Sommer, genießt die Zeit, bleibt gesund und munter — oder werdet es.

Wir bedanken uns wie immer für’s Zuhören und freuen uns immer über eure Verbesserungsvorschläge, Getränkeempfehlungen, Fragen, Feedback und Bewertungen bei iTunes. Feedback einfach wie immer via Twitter an @codestammtisch oder diskret per Mail an hallo-at-codestammtis.ch!