CST068 — Coding Dojos mit Jonas

Wir haben mit Jonas zum ersten Mal seit geraumer Zeit einen Gast. Das ist zufällig genau der Jonas, der uns vor über einem Jahr das Stiegl Goldbräu ans Herz gelegt hat. Und genau dieser Jonas beehrt uns und trinkt ein Schloss Eggenberg Märzen. Max trinkt ein Chopfab Weizen, Nathan eine Fentimans Curiosity Cola, die angeblich Ingwer enthält, aber nach Vanille schmeckt.

Kurze Werbeeinblendung: Wenn du uns auf Steady unterstützt, bekommst du längere Folgen, Bierdeckel und Sticker. Und dieser Werbehinweis entfällt!

Wenn er nicht gerade mit uns podcastet, ist er Backend-Entwickler im E-Commerce-Bereich. Vor einem halben Jahr hatte er auf Github ein Thema vorgeschlagen, das ihn — und nach der Folge auch uns — schwer begeistert: Es geht um Coding Dojos. Nathan hatte vor Jahren mal gehört, dass es die für Kinder und Jugendliche gibt, aber über die reden wir nicht, zumindest heute. Es geht um Coding Dojos als Fortbildungswerkzeug für Menschen, die beruflich Software entwickeln.

Im Gegensatz zu Hackathons sollen Coding Dojos eher stressfrei und ein geschützter Raum mit guter, konstruktiver Atmosphäre zum Lernen sein, quasi Anti-Hackathons. Ganz gemäß der Defintion von Dojo:

Dōjō (jap. 道場 ‚Stätte des Do, Ort des Weges‘; IPA [doːdʑoː]) bezeichnet einen Trainingsraum für verschiedene japanische Kampfkünste (Budō) wie z. B. Karate, Jūdō, Kendō, Ju-Jutsu, Iaidō oder Aikidō. Im übertragenen Sinne steht der Begriff auch für die Gemeinschaft der dort Übenden bzw. den Übungsleiter. (Quelle: Wikipedia)

Man kommt zusammen, um gemeinsam eine Aufgabe zu lösen, eine neue Programmiersprache oder ein Vorgehen zu lernen oder zu üben. Und damit kein Wettbewerb entsteht und alle lernen, gibt es Moderator*innen, die die Geschichte vorbereiten und ein bisschen darauf achten, dass alles gesittet abläuft.

Die Teilnehmer*innen helfen sich gegenseitig, schauen einander bei der Arbeit zu und teilen so Shortcuts, Ansätze, Wissen. Getreu dem Motto, dass alle voneinander lernen können, lernen Erfahrene von jungen Entwickler*innen und umgekehrt. Remote — aus Gründen — könnte man dafür übrigens auch gather.town benutzen, offline gibt es natürlich auch entsprechende Meetups. Um Vorgesetzte davon zu überzeugen, dass man Coding Dojos auch während der Arbeitszeit machen sollte, nutzt man das Argument, dass man dadurch als Team zusammenwächst und sich gemeinsam fortbildet.

Jonas erreicht man übrigens bei Github oder LinkedIn. Und weitere Informationen und kleine Aufgaben findet man bei codingdojo.org

Wir bedanken uns wie immer für’s Zuhören und freuen uns immer über eure Verbesserungsvorschläge, Getränkeempfehlungen, Fragen, Feedback und Bewertungen bei iTunes. Feedback einfach wie immer via Twitter an @codestammtisch oder diskret per Mail an hallo-at-codestammtis.ch. Kommentare könnt ihr uns auch gerne auf unser Band quatschen!